in der Kita

Zurück zu erweiterer Erfahrungsraum

Erfahrungsräume in der Kita

Zu Besuch im Entenland

Entdeckung im Entenland wenden sich an unserer Jüngsten im Alter von zweieinhalb bis vier Jahre.

Die Worum geht es uns:

1. Sortieren und Ordnen

Durch Sortieren und Ordnen lernen die Kinder, Begriffe zu bilden,

werden mit ebenen und räumlichen Figuren vertraut und bringen Gegenstände und

Gedanken in eine feste Reihenfolge.

2. Orientierung in Raum und Zeit

Die Kinder sollen die Ordnung der Zeit bewusst wahrnehmen und beispielsweise mit »vorher/nachher« beschreiben können. Sie beschäftigen

sich zudem mit Begriffspaaren wie »innen/außen«, »vorne/hinten« und »oben/

unten«, die sich auf die Lage im Raum beziehen.

3. Erste Erfahrungen mit Zahlen

Bei den vielfältigen Entdeckungen werden sie systematisch mit dem Würfel vertraut

gemacht. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Förderung der Simultanerfassung (mit einem Blick erfassen) von eins bis fünf Dingen. Auch das Zählen (von 1 bis 10) ist auf spielerische Art eingebunden.

Zu Besuch im Zahlenland

Entdeckung im Zahlenland 1 und 2

Ziel der Entdeckungen im Zahlenland mit seinen Projektteilen Zahlenland 1 und Zahlenland 2  ist es, unseren Kinder in die Welt der Mathematik einzuführen. Die Kinder lernen sich aufmerksam und mit Ausdauer einer Sache zuzuwenden, den Umgang mit Zahlen als ein erfreuliches, wertvolles und erreichbares Ziel zu erleben.

Das Projekt soll ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden. Sie erfahren, dass die Welt mit Hilfe von Zahlen und geometrischen Figuren genauer wahrgenommen und beschrieben werden kann.

Der Entspannungsraum

Der Therapieraum